Dienstag, 14. Juni 2016

Gibt es blaue Rosen?

Viele Menschen träumen den alten Traum von der blauen Rose.

Die Vererbung der Farben ist sehr komplex und auf konventionellem Wege ist es unmöglich eine blaue Rose zu züchten! Den Rosengewächsen fehlt von Natur aus dieser blaue Farbstoff.

Sämtliche, auf natürlichem Wege gezüchtete „blaue“ Rosen, haben
eher einen lila Farbton. So haben bekannte Rosenzüchter Rosensorten auf den Markt gebracht die violett-blau („Rhapsody in Blue“), lavendelblau (Novalis) oder Fliederblau („Saphir“ und
  Mainzer Fastnacht) (*) sind.

Doch auch mit gentechnischen Verfahren ist eine blaue Rose kein einfaches Ziel. Die

australische Firma Florigene forscht seit über 20 Jahren an der blauen Rose.

Es wurden Stoffwechselwege für die roten und orangen Pigmente ausgeschaltet. Dazu mussten die jeweiligen Schlüsselgene blockiert werden. Die Forscher von Florigene übertrugen der Rose ein Gen aus dem Stiefmütterchen, das die Bauanleitung für ein Enzym enthält. Mit diesem Enzym sollen die Rosen Delfinidin bilden können. Diese Substanz färbt die Blütenblätter blau. Den Rosen fehlt dieses Blau-Gen im Erbgut.

Es spielt auch der PH-Wert in den Zellen der Rosen eine Rolle für die Farbe. Von Natur aus sind Rosen leicht sauer. Blau braucht aber einen neutralen PH-Wert. Deshalb erscheint das künstlich eingefügte Delfinidin nicht tiefblau sondern eher blau-violett.

So wurde eine gentechnisch veränderte „blaue“ Rose von der Firma Suntory mit dem Namen „Applause“ auf den Markt gebracht. Doch auch diese Gen-Rose ist eher lila als blau und noch meilenweit von einem strahlendem Blau entfernt.

Auch wenn irgendwann die gentechnischen Probleme überwunden sind, wird es die blaue Rose so schnell nicht auf dem deutschen Markt geben. Genmanipulierte Produkte dürfen in Deutschland nicht so einfach in den Handel gelangen.

Und ich denke, das ist gut so.

Die blaue Rose gilt in Japan als Symbol erfüllter und vollkommener Liebe. Deshalb wird sie dort gerne zu Hochzeiten geschenkt.

Aber die blaue Rose ist eben nur ein alter Traum der Menschheit, genauso wie der Traum von der vollkommenen Liebe.

Wer trotzdem blaue Rosen in einem Strauß haben möchte, der sollte auf einen alten Floristen-Trick zurückgreifen:
Man nehme blaue Tinte und gebe sie in Blumenwasser, weiße Rosen rein und nach einiger Zeit werden die Blüten blau.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen